Es ist nur der allerletzte Rest eines ursprünglich sehr großen Wohnquartiers, das sich vom Hafen bis in die Innenstadt erstreckte. Im Gängeviertel lebten Tausende Arbeiterfamilien unter unbeschreiblichen sozialen und hygienischen Bedingungen. Bis in die 50er-Jahre des 20. Jahrhunderts wurde dieses Wohnquartier, durch das sich nur enge Gänge zogen, Stück für Stück abgerissen. Nur in dem kleinen zusammenhängenden Bereich zwischen Valentinskamp, Speckstraße und Caffamacherreihe blieb die historische Bausubstanz aus dem späten 17. bis frühen 20. Jahrhundert erhalten.

Doch auch sie wäre größtenteils der Spitzhacke zum Opfer gefallen, wenn im Sommer 2009 nicht eine Künstlerinitiative den Abriss verhindert hätte. Jetzt wurde über Sanierung und Nutzung ein Vertrag geschlossen.

Gängeviertel, Valentinskamp 39, Puppenstube, Öffnungszeiten historische Ausstellung Sa 12.00-18.00, Führungen: Sa 13.00, 15.00, 16.00