Eigentlich erinnert es mehr an ein Schloss als an ein Haus, das der städtischen Verwaltung dient. Das liegt an der langen Bau- und Umbaugeschichte des heutigen Bergedorfer Rathauses. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde es als Bürgerhaus erbaut, bevor es mehrfach den Besitzer wechselte. Im Jahr 1899 ließ der Gummi-Großkaufmann Hermann Messtorff das Gebäude durch den Architekten Johann Grotjahn in eine repräsentative Villa umbauen. Erst 1924 kaufte die damals noch selbstständige Stadt Bergedorf das Haus, das sie von Stadtbaurat Wilhelm Krüger und dem Architekten Georg Lindner zum Rathaus umbauen ließ. Dabei blieben einige besonders repräsentative Räume der Kaufmannsvilla wie der Spiegelsaal, das heutige Bürgermeisterzimmer und das östliche Treppenhaus erhalten.

Rathaus Bergedorf, Wentorfer Straße 38, Treffpunkt: Zimmer der Bezirksamtsleitung (Foyer links), Öffnungszeiten: So 14.00-17.00, Führungen: So 14.00, 14.30, 15.00, 15.30, 16.00, 16.30