In Hamburg gab es bis ins frühe 20. Jahrhundert eine ganze Reihe von Eiskellern. Vor allem kleinere Kellergewölbe wurden noch bis in die 50er-Jahre in ihrer ursprünglichen Funktion genutzt. Ältere Hamburger erinnern sich noch, wie Eisblöcke für Geschäfte, aber auch für private Haushalte ausgetragen wurden. Der Eiskeller unter Lessers Passage entstand 1875. Er diente dem Restaurant des benachbarten Altonaer Stadttheaters zur Kühlung von Speisen und Getränken. Später wurde das Gewölbe als Lagerraum und während des Zweiten Weltkrieges als Luftschutzkeller genutzt, bevor es weitgehend in Vergessenheit geriet. In dem aufwendig renovierten Ziegelgemäuer gibt es zum Denkmaltag eine Weinverkostung sowie eine Kunstausstellung mit Materialbildern, Objekten, Installationen und Fotocollagen.

Eiskeller unter Lessers Passage, Lessers Passage 4, Öffnungszeit: Sa/So 10.00-18.00 Infos unter www.eiskeller.net