Der Name Pesthofkeller klingt schaurig, und seine Geschichte zaubert uns gruselige Bilder in den Kopf. Aber ist das wirklich eine verbürgte Geschichte oder nur ein Mythos, dass im Pesthofkeller von St. Pauli jene Menschen, die von der Seuche infiziert worden waren, unter erbärmlichen Bedingungen dem Tode entgegenfieberten? Zum Tag des offenen Denkmals ist das geheimnisvolle Kellergewölbe, das sich tief unter der Zoé-Bar erstreckt, für nervenstarke Besucher geöffnet. Was es mit der grausamen Legende tatsächlich auf sich hat, das können die Teilnehmer direkt am vermeintlichen Schauplatz erfahren, denn Mitglieder des Vereins Unter Hamburg werden buchstäblich Licht ins Dunkel bringen und in Vorträgen und Führungen alle Fragen zu diesem legendenumwobenen Hamburger Ort beantworten.

Pesthofkeller, Clemens-Schultz-Straße 96, Ecke Annenstraße. Öffnungszeiten: Sa 10.00-17.00, Führungen: laufend