Denkmalgeschützte Panton-Kantine bald im Museum. Rund 1100 Mitarbeiter werden in den kommenden Wochen in den Neubau umziehen.

Hamburg. Draußen im Flur wartet die Zukunft. Während in der denkmalgeschützten bunten und heimeligen Kantine des "Spiegel"-Verlags an der Brandstwiete bereits die ersten Wandelemente deinstalliert sind und violette Platten das unumgängliche Aus der bei den Mitarbeitern beliebten Mittagsstätte belegen, werden in dem Gang, der sie mit dem Empfang verbindet, bereits die Materialien der neuen Kantine ausgestellt. Grellgrüne und metallene Dekoscheiben für die Decke, geschwungen-helle Wandverkleidungen in Holzoptik und dunkelbraunes Kunstleder. Auf dem Entwurf darüber ist eine helle und großzügige Kantine zu sehen - die liegt im neuen "Spiegel"-Gebäude auf der Ericusspitze in der HafenCity.

+++ Von der Brandstwiete in die HafenCity +++

Rund 1100 Mitarbeiter werden in den kommenden Wochen in den Neubau umziehen. Der Großteil der von dem dänischen Architekten Verner Panton entworfenen Kantine wird hingegen ein anderes Ziel haben: das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. "Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit der ,Spiegel'-Kantine ein Zeitdokument der 60er-Jahre ins Haus bekommen, das seinesgleichen sucht", sagt die Direktorin des Museums, Sabine Scholz. Vom kommenden Sommer an können die Stoffspitzen, halbkugelförmigen Lampen und bunten Wandverkleidungen dann besichtigt werden.

Ein Teil der Kantine zieht trotzdem mit ins neue Haus um. Er soll als Installation die neue Snackbar schmücken und vielleicht auch dem "Panton-Kantinen-Weh" einiger Mitarbeiter entgegenwirken. "Das Mittagessen hier ist quasi ein Ritual", sagt ein Redakteur. Hinzu kämen die besondere Optik und die Atmosphäre, die wenig an eine typische ungemütliche Kantine erinnere.

Am 16. September wird das letzte Essen in der denkmalgeschützten Speisestätte ausgegeben. In den verbleibenden zwei Wochen, wird es noch mal die Lieblingsessen der Belegschaft geben. Diese wurden mittels einer Abstimmung ermittelt. Auf Platz eins kam das wohl klassischste aller Kantinenessen: Currywurst mit Pommes.