Cuxhaven. "Ich fühl mich gut, und ich lasse mir von dem Krebs nicht mein Leben diktieren", sagt Christiane Koch. Tapfer kämpft die 39-Jährige gegen ihre schwere Erkrankung. Seit vier Jahren leidet sie an Lymphdrüsenkrebs und braucht jetzt eine Stammzelltransplantation.

Der Krebs, der nach der ersten Behandlung bisher zweimal wieder auftrat, konnte mithilfe von Chemotherapien immer wieder zurückgedrängt werden. Von der vorerst letzten Behandlung erholt sich die verheiratete Mutter von zwei Töchtern gerade. Aber ihr Körper ist von diesen Medikamenten sehr geschwächt. Durch die Verminderung ihrer weißen Blutkörperchen ist sie besonders infektanfällig. Der Mangel an roten Blutkörperchen hat zur Folge, dass sie " immer noch ein bisschen wackelig auf den Beinen" ist. Die niedrige Zahl der Blutplättchen führt zu Blutgerinnungsstörungen, sodass sie immer fürchtet, sie könnte sich verletzen.

"Meine Ärzte haben mir gesagt, dass man die Chemotherapie nicht unendlich einsetzen kann und dass eine Stammzelltransplantation das Beste für mich wäre. Am besten jetzt, bevor es zu einem erneuten Rückfall kommt", sagt die Restaurantfachfrau. Doch leider konnte bisher weltweit kein Stammzellspender gefunden werden, der die nötige Übereinstimmung der Gewebemerkmale aufweist. Wenn kein Spender gefunden wird und Christiane Koch einen weiteren Rückfall erleidet, muss sie wieder eine Chemotherapie erhalten. "Aber sie kann nicht mehr so hoch dosiert werden wie bisher und ist deswegen auch nicht mehr so wirksam", sagt die zweifache Mutter.

Um doch noch einen geeigneten Spender zu finden, haben ihre Freunde zusammen mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine Typisierungsaktion in Cuxhaven organisiert. Sie findet statt am 28. August, von 11 bis 17 Uhr in der berufsbildenden Schule Cuxhaven, Pestalozzistraße 44. Teilnehmen kann jeder im Alter zwischen 18 und 55 Jahren. Für die Typisierung werden den potenziellen Spendern fünf Milliliter Blut abgenommen und auf unterschiedliche Gewebemerkmale untersucht. Da jede einzelne Typisierung 50 Euro kostet, werden zur Finanzierung der Aktion noch dringend Spenden benötigt: DKMS-Spendenkonto, Stadtsparkasse Cuxhaven, Kontonr.: 25 03 97 85, Bankleitzahl: 24 15 00 01.

Informationen im Internet: www.cuxhaven-hilft-christiane.de