Eine Glosse von Vanessa Seifert

Es ist eine Schlagzeile für die Titelseite - wäre sie nicht schon gefüllt: Jeder 17. Hamburger putzt sich nie die Zähne. Peng! Darüber spricht die Stadt. Eine Nachricht, wie es täglich mehrere gibt. Sie wird von ähnlich großer Bedeutung sein wie die Studie jenes Männer-Gesundheitsmagazins, das kürzlich weltexklusiv herausgefunden haben will: "Bewegung ist gesund." Nur der Investigativ-Report der Zeitschrift "Frau von gestern", wonach Gemüse Vitamine enthalten kann, war eine noch größere Überraschung.

Ja, wir befinden uns im Sommerloch, das einer gewissen Füllung bedarf. Und schon bietet es sich an, den Hamburgern mal auf den Zahn zu fühlen. Außerhalb des Mundes legen die Hamburger aber offenbar mehr Wert auf Pflege: Neun Prozent duschen mehrmals täglich. Klar: morgens zu Hause, dann auf dem Weg ins Büro und abends auf dem Heimweg. Es regnet ja schließlich sehr ausgiebig dieser Tage. Kein Wunder, dass sich in München und Frankfurt nur drei Prozent der Befragten mehrmals täglich von Wasser berieseln lassen.

Aber schönes Ding: Insgesamt kümmern sich 40 Prozent der Hanseaten nach eigenen Angaben um ein "perfektes Styling". Woher dieses Ergebnis kommt? Na, aus einer völlig unabhängigen Studie im Auftrag einer großen Drogeriemarktkette, die - so ein Zufall - sehr viele Styling-Produkte im Angebot hat.

Die weltbewegendste Erkenntnis der Forschung soll übrigens heute verkündet werden: Schlafen macht schön. Na dann, gute Nacht!