Im neuen BID (Business Improvement District) Passagenviertel passiert viel: Die Alte Post an der Poststraße/Ecke Große Bleichen wird komplett umgebaut, nur die historische Fassade und der Turm bleiben erhalten.

Die Wiedereröffnung der Ladenpassage ist für November vorgesehen. Dann werden in das von 1845 bis 1847 errichtete Gebäude, das vom Architekten Alexis de Chateauneuf entworfen wurde, in Etappen bekannte Mode-Unternehmen einziehen.

Die amerikanische Kultmarke Abercrombie & Fitch wird ebenso vertreten sein wie Tommy Hilfiger, die Luxusschuhmarke Stuart Weitzman und der Sportartikelhersteller Adidas mit einem neuen Ladenkonzept. Die Kosten für die Neugestaltung der Alten Post liegen bei rund 90 Millionen Euro.

Aber auch in das benachbarte Hanse-Viertel werden rund fünf Millionen Euro in die Modernisierung investiert.

Die Bauarbeiten in der 1980 eröffneten Einkaufsgalerie sollen im Herbst beginnen. Es sind unter anderem ein neues Beleuchtungskonzept und der Umbau der Eingangsbereiche geplant. Das seit 2007 leer stehende Untergeschoss des Hanse-Viertels, das früher von Mövenpick betrieben wurde, soll künftig als Lagerfläche genutzt werden.