Eine Frechheit von Sven Kummereincke

Ein paar Dinge, liebe Bremer, seien euch zugestanden. Euer Rathaus zum Beispiel ist nicht nur 500 Jahre älter als unseres, es ist auch schöner. Euer Freiheitssymbol, der Roland, kommt ein wenig stolzer daher als Zitronen-Jette. Und wenn ihr ein Auswanderer-Museum baut, dann hat es anschließend sogar Besucher.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke: Ihr seid ohnehin viel konsequenter und spektakulärer als wir Hamburger. Nehmen wir zum Beispiel das Thema Firmenpleiten, wo ihr seit Borgward eine große Tradition habt. Damals, in den Fünfzigern, schwamm die Stadt noch im Geld, aber den Autokonzern habt ihr trotzdem bankrottgehen lassen. Der Bremer Vulkan ging nicht einfach geräuschlos in die Insolvenz - da wurde dem Publikum mit reichlich Steuergeld jahrelang eine erstklassige Show geboten mit langen Betrugsprozessen als Zugabe. Auch aktuell seid ihr mit dem Untergang der Beluga-Reederei auf dem Gebiet immer noch Spitze.

Selbst bei der Reichenspeisung im Rathaus zieht ihr Bremer euer Ding durch. Unser Matthiae-Mahl ist im Laufe der Jahrhunderte ja geradezu eine legere Angelegenheit geworden. Euch aber kommt bei der Schaffermahlzeit auch 2011 keine Frau in den Saal.

Konsequent seid ihr auch in der Politik. Nur dank euch ist unser Schulsystem nur das zweitschlechteste im Land. Und während unsere Sozis sogar zweimal abgewählt wurden, regiert bei euch seit 1945 die rote Erbdynastie. Also fast so lange, wie Thomas Schaaf Trainer beim SV Werder ist. Doch den Fußball lassen wir mal beiseite - das Thema ist zu heikel!