Camping war lange Zeit nicht ihr Ding. Als Kind fuhr Kerstin Franke mit ihren Eltern oft nach Griechenland und Italien - in Hotels. Doch dann nahm ihr Mann sie einmal mit in den Wohnwagenurlaub, und alles wurde anders.

Statt im sonnigen Süden verbringt die 38-jährige Hamburgerin jetzt mit Ehemann Jens und Tochter Joelle, 6, den Sommerurlaub im Norden. Im ostholsteinischen Dahme hat die Familie als Dauercamper ihr Glück gefunden. "Ich schätze das Einfache, die Freiheit, dass jeder machen kann, wozu er Lust hat", sagt die Frau, die von Freunden und Familie nur "Kiki" genannt wird. Sie mag es, am Strand zu walken, in der Campingplatz-Bar einen Cocktail zu trinken. Zu Hause im Niendorfer Reihenhaus ist sie es, die sich nach ihrer Teilzeitarbeit in der Kugelschreiber-Produktion von Montblanc um Joelle kümmert. Im Urlaub aber ist der Papa bei seiner Tochter die Nummer eins. "Das ist die Gelegenheit für mich, zu entspannen", sagt Kerstin Franke. "Ich schlafe hier fantastisch gut und viel!"

Ehemann Jens, den sie in der 5. Klasse an der Gesamtschule Niendorf kennen- und in der 10. Klasse lieben gelernt hat, sagt über seine Frau, sie sei herzlich, feinfühlig und hilfsbereit und könne wunderbare Hausmannskost kochen. Eine Liebeserklärung im Vorzelt. Camping kann tatsächlich so romantisch sein.