Irgendwann früher, als Angélique Mundt, 45, noch ein Kind war, hat sie begonnen, zwei Leben zu führen. Ein Leben zu Hause in Langenhorn, wo sie gewohnt hat und zur Schule gegangen ist. Das andere Leben im Ferienhaus der Familie an der Lübecker Bucht, wo sie jedes Wochenende war und ein zweites Zuhause hatte. Es ist, als ob es im Leben von Angélique Mundt nicht genug Platz für all ihre Aktivitäten und Interessen gibt. Also führt sie scheinbar zwei Leben. So wie nach dem Abitur, als sie einerseits in einer Werbeagentur Karriere machte - und andererseits Psychologie studierte. Oder wie heute: Sie führt ein Leben als verheiratete Diplom-Psychologin mit eigener Praxis - und ein anderes als ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Kriseninterventionsteam. "Ich will den Menschen helfen", sagt sie, und bei ihr klingt das nicht nach einer Floskel, sondern nach einem Lebensmotto.

Wenn sich Angélique Mundt selbst beschreiben müsste, würde sie extrovertiert und selbstständig sagen - und als Franzbrötchenexpertin. "Ich habe so ziemlich jeden Bäcker und seine Brötchen getestet." Ihr Favorit: die glitschig-weichen mit viel Zimt. Die isst sie am liebsten, wenn sie an ihrem Buch schreibt. Wann sie das noch schafft? In ihrem dritten Leben als Krimi-Autorin.