Das Kriseninterventionsteam (KIT) vom Kreisverband Hamburg-Harburg des Deutschen Roten Kreuz (DRK) leistet psycho-soziale Hilfe für Menschen nach seelisch stark belastenden Ereignissen - 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Der Kreisverband Harburg war 1997 der erste Rotkreuz-Verband, der ein Kriseninterventionsteam einrichtete, und der erste nicht-kirchliche Träger von Notfallnachsorge in Deutschland.

Ziel war und ist es, Betroffene nach schweren Unfällen, Suiziden oder Tötungsdelikten zu betreuen und weiterführende Hilfe zu vermitteln. Seit der Gründung stieg die Zahl der Einsätze von damals 55 auf heute 240 pro Jahr. Das KIT hat derzeit 35 ehrenamtliche Mitarbeiter und bildet regelmäßig weitere Helfer aus. Der nächste Kursus startet im November und geht bis April 2012. Während der 120-stündigen Ausbildung (zirka sieben Wochenenden) lernen die neuen Mitglieder Basiswissen zur Betreuung von Menschen in Krisensituationen. Das Mindestalter ist 25 Jahre.

Informationen gibt es beim DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg unter der Telefonnummer

040/76 60 92 69.