Eine Glosse von Hans Wacker

Statistik bedeutet nichts anderes als der Superlativ der Lüge. Ein Beispiel: Hannover ist die grünste Stadt Deutschlands ...

Das Internetportal meinestadt.de hat Städte vermessen und kam zu diesem abstrusen Ergebnis. In dieser Top-Ten-Liste belegt Hamburg den letzten Platz.

Da wird der Hamburger nicht grün vor Neid, sondern harkt richtig durch. Haben die in Hannover etwa die Algen auf dem Maschsee mitgezählt? Wenn's danach geht, dann rechnen wir den ganzen hanseatischen Grünspan zusammen, der sich auf dem Kupfer von Rathaus und Michel bildet. Die grüne Welle auf den Straßen lassen wir mal außen vor.

Schon die Reihenfolge der Städte ist ein Witz. Nach Hannover, Magdeburg, Essen, Kassel, Köln, Oberhausen, München, Gelsenkirchen liegt - jetzt kommt's - auch noch Bremen vor Hamburg. Die Stadt an der Elbe habe lediglich einen Parkanteil von 6,75 Prozent an der Gesamtfläche, Spitzenreiter Hannover aber 11,36 Prozent.

Da wird die Sprecherin von meinestadt.de aber ganz kleinlaut. Man habe nur die offiziell ausgewiesenen Grünflächen addiert, nicht aber das Gesamtbild der Stadt betrachtet. Denn wenn's darum geht, erreicht Hamburg den Spitzenwert von 50 Prozent. Wir sind die grüne Hauptstadt, basta! Die Statistiker sehen ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Diese Zahlenkünstler sind unsereinem nicht grün, wenn sie errechnen, dass auf ein Wasserhuhn etwa 100 Wasserhähne kommen. Sie erklären einem ja auch mit Zahlen, warum so viele Babys geboren werden. Es liege an der Population der Störche.