Alarmierende Ärzte-Umfrage. Immer mehr Kinder sind psychisch krank

Hamburg. "Von zehn Patienten, die mit Bauchschmerzen zu mir kommen, können wir bei sieben keine körperliche Ursache dafür finden", sagt Dr. Norbert Veelken, Leiter der Kinderklinik der Asklepios-Klinik Nord.

Deutschlands Ärzte sind besorgt: In einer Umfrage für die Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK) gaben 97 von 100 Kinder- und Jugendmedizinern an, dass psychische Erkrankungen bei Kindern in den vergangenen zehn Jahren zugenommen haben. 13 Prozent der Mediziner stellten schon bei den Drei- bis Fünfjährigen psychische Verhaltensauffälligkeiten fest, 43 Prozent der Mediziner registrierten diese Probleme bei den Sechs- bis Achtjährigen.

Auch andere Störungen und Fehlentwicklungen nehmen zu. 13 Prozent der Kinderärzte gaben an, dass bereits Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren unter Übergewicht leiden, 45 Prozent sagen dies über die Sechs- bis Achtjährigen. Auch motorische Defizite sowie Sprach- und Hörprobleme treten danach bei Kleinkindern häufiger auf als vor zehn Jahren.

Die größte Gefahr für die Gesundheit ihrer Patienten sehen Kinder- und Jugendärzte in ungesunder Ernährung, zu vielen Stunden vor dem Fernseher oder dem PC und zu wenig Schulsport. Kritisiert wird auch die mangelhafte Vorbildfunktion vieler Eltern.