Christian Schmidt, 40, ist Geschäftsführer der Tourismusagentur Schleswig-Holstein

Hamburger Abendblatt: 1. Am Sonntag wird auf Helgoland darüber abgestimmt, ob eine Landverbindung zwischen der Hauptinsel und der Düne aufgeschüttet werden soll. Hintergrund sind die Sorgen vieler Bewohner, dass Deutschlands einzige Hochseeinsel sonst in Perspektivlosigkeit versinkt, vor allem touristisch. Wie groß ist denn bereits der Besucherschwund?

Christian Schmidt: Von einem Besucherschwund kann keine Rede sein - die aktuellen Übernachtungszahlen belegen sogar ein Plus von 24,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum von Januar bis April. Helgoland als einzige deutsche Hochseeinsel hat Attraktivität und gewinnt immer mehr Gäste dazu. Damit dies auch so bleibt, sind solche Investitionen in die touristische Zukunft wichtig.

2. Wie beurteilen Sie aktuell die Qualität der Hotels, der Pensionen und der touristischen Angebote auf der Insel?

Schmidt: Die Qualität und Struktur entwickelt sich positiv weiter - vom Designhotel über gemütliche Pensionen bis zu Ferienhäusern auf der Düne ist alles vorhanden. Leuchtturmprojekte ziehen touristische Investitionen nach sich.

3. Wo sehen Sie denn kurzfristig den größten Bedarf für Innovationen?

Schmidt: Die jüngsten Investitionen und Innovationen - wie zum Beispiel das mare frisicum spa helgoland - nun mit innovativen Marketingideen noch bekannter zu machen, sind die aktuellen Aufgaben.

4. Wie wird man das durch eine jahrzehntelange Betonung des zollfreien Einkaufs entstandene Image des "Fusel-Felsens" wieder los?

Schmidt: Helgoland hat darüber hinaus eine lange Tradition als Erholungs- und Erlebnisinsel. Damit noch mehr Gäste auch aus der Metropolregion Hamburg davon erfahren, gibt es seit einigen Monaten in der HafenCity in Hamburg die Helgoland-Botschaft - der Besuch lohnt!

5. Welche Bedeutung hat Helgoland generell für den Tourismus in Schleswig-Holstein, verglichen etwa mit den Inseln Sylt oder Fehmarn?

Schmidt: Helgoland ist auf jeden Fall ein wichtiger Baustein in der touristischen Vermarktung Schleswig-Holsteins. Die Insel besitzt ein sehr prägendes, eigenes Profil. Lummensprung, Robbenbaby- und Stormwatching sind beispielsweise einzigartige Naturschauspiele, die nur auf Helgoland in dieser Weise erlebt werden können. Um diese Vielfalt, die tollen touristischen Marken von Sylt bis Fehmarn in Schleswig-Holstein, werden wir von vielen anderen Bundesländern doch beneidet.