Wieder steht eine Massenparty bevor: Beim “HVV-Abschiedstrinken“ wollen die Teilnehmer am 30.9. auf das Alkoholverbot in Bussen und Bahnen anstoßen.

Hamburg. Und wieder steht Hamburg eine Facebook-Massenparty bevor: Bis gestern rief der Facebook-Nutzer "Dei ne Mudds" zum "HVV-Abschiedstrinken" vor dem Inkrafttreten des Alkoholverbots in Bussen und Bahnen auf. 19 000 Mitglieder des sozialen Netzwerks hatten bereits zugesagt, am 30. September die U- und S-Bahnen zu stürmen. Doch anscheinend hat Dei ne Mudda angesichts der Teilnehmerzahl und seiner möglichen Haftung kalte Füße bekommen. Zumindest war die Seite gestern nicht mehr aktiv. Dafür laden andere Facebook-Nutzer zu zwei weiteren "HVV-Abschiedstrinken" am 30. September ein. Der HVV versucht, die Treffen zu verhindern. Ein ähnliches Gelage in London endete mit sehr hohen Reinigungskosten.