Eine Glosse von Vera Altrock

Hand aufs Herz: Wollten Sie nicht immer schon mal wissen, wie Macht, Erfolg und Schönheit riechen? Und welchen Duft Angela Merkel, Udo Lindenberg und Julia Roberts versprühen? Ab sofort können die Hamburger auch bei Prominenten wie Albert Einstein, Thomas Gottschalk und Elvis Presley auf Schnupperkurs gehen. Durch das Panoptikum am Spielbudenplatz weht buchstäblich eine frische Brise: Sahen die Wachs-Doubles den lebenden Personen bislang nur zum Verwechseln ähnlich, wurde ihnen nun auch noch ein authentischer und unverwechselbarer Duft verpasst.

So umgibt den Papst eine Aura von Weihrauch, die Assoziationen mit dem Petersdom wecken soll, während Gerhard Schröder und "Angie" gleichermaßen nach "fresh cotton", also nach frisch gebügelter Wäsche duften (dabei können die sich nun gar nicht riechen!). Der Inhaber des Wachsfigurenkabinetts, Hayo Faerber, will mit der Ausstellung, die bis zum 30. September läuft, eine "Erlebniswelt für alle Sinne eröffnen".

Für die ist der französische Meister-Parfümeur Christophe Laudamiel verantwortlich. Das dufte Enfant terrible kreierte schon Jungfrauen- und Jauchearomen für den schaurig-schönen Historienkrimi "Das Parfum" von Patrick Süskind. Von ihm stammen nun auch die olfaktorischen Fantasien, die Barack Obama einen dynamisch-eleganten Touch geben und die Hamburger Edelhure Domenica in einen opulenten Blumenduft namens "Burlesque" hüllen - eine Mischung aus Salon und Pokerkneipe.

Sie haben jetzt schon die Nase voll? Na, dann stellen Sie sich doch mal vor, wie es im Kabinett duftet, wenn erst einmal die boxenden, schwitzenden Klitschko-Brüder oder der kettenrauchende Helmut Schmidt einziehen?! Total authentisch und irgendwie schaurig-schön.