Mit rund 137 Quadratkilometern macht der Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer gerade einmal 1,4 Prozent der bestehenden Wattenmeerflächen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und den Niederlanden aus, die bereits zum Weltnaturerbe zählen. Insgesamt ist die Fläche rund 9700 Quadratkilometer groß.

Trotz seiner Entfernung zum Hamburger Rathaus - immerhin 105 Kilometer Luftlinie sind es vom Rathausmarkt bis Neuwerk - gehört das Hamburgische Wattenmeer in der Tat zu den ältesten Stadtteilen Hamburgs. Bereits 1299 erhielten die Hamburger das Recht von den Herzögen von Sachsen-Lauenburg, dort ein "Werk" zur Kennzeichnung der Elbemündung zu errichten.

Der Neuwerker Wehr- und Leuchtturm, von 1300 bis 1310 errichtet, steht bis heute. Er gilt als Hamburgs ältestes erhaltenes Gebäude und ist, von Kirchen einmal abgesehen, das älteste an der gesamten Wattenmeerküste.

Heute kümmert sich die Hansestadt gemeinsam mit ihren Partnern in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, den Niederlanden und Dänemark darum, die dort weltweit einzigartige Natur zu pflegen, zu schützen und zu erhalten.