Eine Glosse von Jenny Bauer

Ja, ist denn schon Karneval? Heute werden wieder Horden von Playboy-Häschen, Wikingern und Prinzessinnen einfallen - bevorzugt mit einer Regionalbahn aus dem Umland. Schließlich wird bald geheiratet, und vorher muss der Bräutigam an seinem letzten Abend als Junggeselle noch einmal etwas Verrücktes erleben, natürlich in einem verrückten Kostüm.

Ganz im Sinne der Emanzipation haben sich mittlerweile jedoch auch die Frauen das Recht auf einen Junggesellinnenabschied erkämpft. Bei einer nicht-repräsentativen Feldforschung auf der Reeperbahn wurden an einem Abend allein 14 solcher Gruppen gezählt. Und das nur beim einmaligen Ablaufen der gut 900 Meter langen Strecke. Die erschreckende Dunkelziffer dürfte weit höher liegen.

Das alles wäre mit viel Toleranz und noch mehr Bier zu ertragen, gäbe es nicht das schlimmste Accessoire der Welt: den Bauchladen. Der mit Alufolie verkleidete Schuhkarton ist meist mit kleinen Schnapsflaschen und anderen Utensilien gefüllt, die an arglose Passanten verkauft werden sollen. Was für eine Logik! Denn das Zeug einfach selbst zu trinken, das wäre vielleicht ein echter Garant dafür, etwas Verrücktes zu erleben.