Versprechen: Die Zahl der Polizeivollzugskräfte in den Kommissariaten wird um 100 erhöht. Der Wachdienst im öffentlichen Nahverkehr wird um 100 Stellen verstärkt

Sachstand: Rund 420 Sicherheitskräfte arbeiten in Hamburgs Nahverkehrsnetz. Wenn der Senat sein Versprechen einhält, müssen bald 520 Wachleute in Bussen, U- und S-Bahnen sowie Bahnhöfen unterwegs sein. Laut Innenbehörde stehen vier Millionen Euro zusätzlich bereit. Unabhängig davon plant die Deutsche Bahn, weitere Kräfte einzustellen. Die Kommissariate sind rechnerisch mit 3372 Stellen für Vollzeitpolizisten ausgestattet - die Zahl der dort arbeitenden Ordnungshüter ist höher, weil zuweilen mehrere Teilzeitkräfte auf einer Stelle arbeiten. So sind in der Stadt 6606 Schutzpolizisten unterwegs, 1527 Kriminalpolizisten sowie 498 Beamte der Wasserschutzpolizei. Wenn die SPD ihr Versprechen einhält, müssen die Kommissariate bald über 3472 Vollzeitbeamte verfügen. Dafür sollen auch Polizisten aus der Verwaltung abgezogen werden (1219 Beschäftigte). Die Zahl der Planstellen insgesamt im Polizeivollzug bleibt mit 7700 gleich. Um den Bedarf zu decken, beginnt im August eine weitere Klasse der Polizeischule. Statt 238 sollen jährlich 250 Ordnungshüter abschließen.

Prognose: Nach derzeitigen Planungen hält der Senat seine Versprechen.