Ob eine Ankündigung wahr gemacht wird oder nicht, das kann seriöserweise nicht schon 100 Tage nach der Regierungsbildung entschieden werden. Es gibt aber in vielen Bereichen schon Planungen und Tendenzen. Die werden auf dieser Seite dargestellt.

Zweimal im Jahr - bis zur nächsten Wahl im Frühjahr 2015 - wird das Abendblatt alle Versprechen des Senats dahingehend überprüfen, ob sie eingehalten wurden.

Das ist in manchen Fällen einfach zu messen, etwa beim Wohnungsbau oder bei der Neuverschuldung. In anderen Bereichen ergeben sich Interpretationsspielräume, etwa bei der Frage, ob Hamburg "Hauptstadt der Windenergie" geworden sein wird. Gleiches gilt für die Ankündigung, man wolle die Stadt "ordentlich regieren".

Wenn das Abendblatt den "Senat auf den Prüfstand" stellt, werden immer auch die Hamburger befragt. Das Psephos-Institut, das bei den vergangenen Bürgerschaftswahlen immer die verlässlichsten Voraussagen getroffen hat, wird jeweils repräsentative Umfragen machen, um zu erfahren, wie zufrieden die wahlberechtigten Frauen und Männer mit der Politik der SPD-Alleinregierung sind.