Eine Frau ist an einer roten Ampel aus dem Wagen gezerrt worden. Die Täter raubten das Auto und flüchteten unerkannt in Richtung Rübenkamp.

Ohlsdorf. Drei Männer haben auf der Fuhlsbüttler Straße eine 58-Jährige, die in ihrem VW Golf bei Rotlicht an einer Ampel wartete, aus dem Wagen gezogen und den Pkw geraubt. Die Täter flüchteten in Richtung Rübenkamp. Der Hintergrund der Tat ist bislang vollkommen unklar. Taten von sogenanntem "Car-Napping" sind in Hamburg sehr selten. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um eine eher spontane Tat handelt.

Die Besitzerin des Wagens bleibt geschockt auf der Kreuzung zurück

Am Pfingstsonntag um 9.53 Uhr hatte Irmgard B. in ihrem grauen VW Golf an der Ampel, Fuhlsbüttler Straße, in Höhe der Hausnummer 765 gestoppt. Sie hatte in die Innenstadt fahren wollen. Vor sich sah sie drei junge Männer, die aus Richtung des Bahnhofs über die Straße gingen. Dann plötzlich stürmten die drei Männer auf den Wagen zu, in dem Irmgard B. saß. Einer von ihnen riss die Fahrertür auf und schrie: "Aussteigen! Aussteigen!" Erstarrt blieb die 58-Jährige sitzen. Einer der Räuber zog sie aus dem Fahrzeug. Dann setzten sich die drei Männer in den Golf und rasten los. Irmgard B. blieb geschockt auf der Kreuzung stehen.

Mit zahlreichen Streifenwagen suchte die Polizei schon Minuten nach dem "Car-Napping" nach den Räubern - bislang jedoch ohne Erfolg. Bei ihnen soll es sich laut Beschreibungen des Opfers vermutlich um Osteuropäer handeln. Alle drei sind demnach um die 1,70 Meter groß und kräftig. Zwei der Männer sollen etwa 35, der dritte Mann etwa 20 Jahre alt sein. Der Haupttäter war mit einem roten T-Shirt bekleidet. Er trug einen Rucksack.

Der Golf, mit dem die Täter flüchteten, hat das Kennzeichen OH-VQ 952. Wer Hinweise zu den Tätern oder dem Golf geben kann, sollte die Polizei unter Telefon 428 65 67 89 anrufen.

Weitere Fälle von "Car-Napping" in Hamburg

In Hamburg gibt es laut Polizei kaum Fälle von Autorauben dieser Art. Im Juli 2009 war ein Rentner betroffen, der in der City Geld von einer Bank geholt hatte. Er musste die Täter nach Winterhude fahren. Im Dezember 2010 überfiel ein Bewaffneter eine Seat-Fahrerin am Harvestehuder Weg.