Hannover. Am vergangenen Sonntag hatte der niedersächsische Landwirtschaftsminister Gert Lindemann (CDU) öffentlich vor dem Verzehr von Sprossen gewarnt und einen Biohof im niedersächsischen Bienenbüttel als wahrscheinlichen Ausgangspunkt der EHEC-Epidemie benannt. Ein Vorgehen, das ihm von vielen Seiten Kritik einbrachte. Gestern erhärtete sich der Verdacht gegen die Sprossen, und ein sichtlich erleichterter Minister Lindemann stand vor den Fernsehkameras im Landtag von Hannover.

Die Vorgehensweise seiner Behörde kann auch mit dem Werdegang des Ministers erklärt werden: Er ist nicht nur Agrarexperte, sondern auch Jurist und ehemaliger Richter. Erst zur Jahreswende hatte der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister (CDU) den 63-jährigen aus dem Ruhestand zurückgeholt, nachdem ihn Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner wegen zu großer Eigenständigkeit abserviert hatte. In Hannover wurde er als Nothelfer gebraucht, um an der Spitze des Agrarressorts die glücklose Astrid Grotelüschen zu ersetzen.