... David Ben-Gurion "Sie nannten ihn den Großen Löwen, zweimal war er Regierungschef des jungen jüdischen Staates gewesen. Aber David Ben-Gurion jubelte nach dem Triumph im Sechs-Tage-Krieg nicht wie die anderen. Er sah die Zukunft und die Hypotheken des Sieges klar vor sich." Stiller traf Ben-Gurion am 15. Juni 1967 in dessen Haus in Tel Aviv (Foto).

... Helmut Schmidt "Geschichte mit einem wie Helmut Schmidt zu erleben ist allemal faszinierend. Er hat den Blick für das Wichtige und die Wichtigen. Für die ,großen Weichensteller' also, zu denen er Churchill und de Gaulle zählt, auch Jean Monet, den Mitbegründer der Montanunion und Verfechter der Europäischen Verteidigungsgemeinschaft."

... Harald Juhnke "Der Mann, der so leichtfüßig Bühnenhits und Champagner-Springfluten inszeniert, bestellt ein kaltes Wasser. ,Mit Alkohol kann ich nicht umgehen! Das weiß ich jetzt', sagt er. Die Augen schauen wässerig drein. ,Du hast zwar nicht meine schönen blauen Äugen, dafür aber etwas Verrücktes im Blick', habe ihm der große Hans Albers klargemacht."

... Loki Schmidt "Zu Journalisten, denen sie vertraute, konnte sie sehr offen sein. Wer allerdings die ,rote Linie' überschritt, hatte ausgespielt. Einen bekannten Kollegen, der sie offenbar lediglich als ,Ehegesponst und Reisebegleiterin eines Mächtigen' sah, knallte sie selbstbewusst ein ,Ich bin kein Heimchen am Herd' an den Kopf. Das galt für alle als Warnung."

... Hans-Dietrich Genscher "Hin und wieder zog er sein rotes Buch zu Rate: Es hat etwa das Format des Bestsellers ,Vom Winde verweht' und erhält Terminpläne, Adressen, Zitate, vertrauliche Infos, Stichworte für Reden und angeblich auch persönliche Erkenntnisse. Ein Wunder, dass dieser ,Schinken' noch nicht von einem Geheimdienst entwendet worden ist."

... Wernher von Braun Nach der ersten Mondlandung traf Günter Stiller Wernher von Braun, den US-Raumfahrtexperten deutscher Herkunft, auf dem Raumfahrtbahnhof in Cape Canaveral. Stiller ließ seine Pfeife im Raumanzug des Mondfahrers Neil Armstrong liegen. "Wenn das herauskommt, wird die ganze Welt über uns lachen", sagte ein Nasa-Direktor.

... Dagmar Berghoff "Auf elf Zentimeter hohen Absätzen stöckelte die glücklichste Dagmar Berghoff aller Zeiten ins Standesamt Eimsbüttel. Deutschlands Fernsehdame Nummer eins heiratete am 16. Mai 1991 den Chirurgen und Chefarzt Peter Matthaes." Er traf sie auch für seine Abendblatt-Kolumne "Tischgespräch" (Foto).