Eine Glosse von Vanessa Seifert

"Diese blöde Kuh", empören sich die Leipziger, "jetzt macht sie einfach rüber!" Und das fast 22 Jahre nach dem Mauerfall. Dabei geht Salvana gar nicht freiwillig, sie wird einfach in den Westen abgeschoben.

Seit gestern ist sie im Transporter unterwegs Richtung Hamburg. Da dürfte sie sich immerhin wohlfühlen, denn laut Statistischem Landesamt zieht es gerade junge Frauen im gebärfähigen Alter an die Elbe. Salvana ist 15 - und schwanger. Nicht unüblich für eine Elefantendame.

Ursprünglich kommt Salvana aus Stellingen. An den Leipziger Zoo war das Rüsseltier nur für sechs Jahre ausgeliehen worden - als Philipp Lahm unter den Dickhäutern. Denn auch der Nationalkicker war einst eine Leihgabe - von den Bayern an die Stuttgarter. Salvana spielt eigentlich bei unseren Hagenbecks. Da die Sachsen keinen Ersatz für die tierische Truppe in Hamburg stellen konnten, holen sich die Hanseaten jetzt ihren Star zurück.

Salvana ist pünktlich zum Anpfiff zurück, denn die Tierpark-Saison geht bei frühlingshaftem Wetter gerade erst richtig los, und Salvanas zartes, etwa 100 Kilogramm leichtes Kälbchen dürfte bald bei den Hagenbeck-Fans für Jubelstürme sorgen und den Ticketverkauf für die Sonntagsspaziergänge deutlich ankurbeln.

Aber wahrscheinlich - so ist das mit diesen Söldnern - wird Salvana irgendwann völlig dickhäutig nach Hellabrunn oder Duisburg wechseln. Hauptsache, der Klub gehört zur Ersten Liga der europäischen Zoos. Und 1,5 Millionen pro Jahr sind drin. Pellets. Denn diese "Elefanten-Bonbons" schmecken Salvana besser als Geld.