Der Finkenwerder Hochseekutter "Freiherr von Maltzahn" lief im Jahr 1928 in Cranz bei der Werft J. J. Sietas vom Stapel. Es war eines jener legendären Schiffe, wie sie noch oft zu Ende des 19. Jahrhunderts auf der Elbe zu sehen waren und wie der bekannte Finkenwerder Dichter Gorch Fock sie in seinen Büchern und Erzählungen beschrieb.

Der Rumpf des Schiffes ist aus bestem Eichenholz. Er ist 22,80 Meter lang und 6,80 Meter breit. Getakelt ist der Kutter als Gaffelketsch, es können etwa 320 Quadratmeter Segel gesetzt werden. Da es an Bord keine Winschen mit Maschinenantrieb gibt, ist dies schwere Muskelarbeit. Bei Flaute treibt ein 150 PS starker Dieselmotor das Schiff an.

Eigner des Finkenwerder Hochseekutters "Freiherr von Maltzahn" ist der Museumshafen Oevelgönne. Mitfahrten können unter der Telefonnummer 040/41 91 27 61 erfragt werden. Weitere Informationen zu dem Schiff gibt es zudem im Internet unter museumshafen-oevelgoenne.de.