Das 300 Millionen Euro teure Kreuzfahrtschiff hat auf seiner Premierenfahrt heute gegen 8 Uhr am Kreuzfahrtterminal in der HafenCity festgemacht.

Hamburg. Sie ist 252 Meter lang, hat 1097 Kabinen und Platz für mehr als 2190 Passagiere. Die Rede ist von der neuen "Aidasol". Das Kreuzfahrtschiff hat auf seiner Premierenfahrt heute gegen 8 Uhr am Kreuzfahrtterminal in der HafenCity festgemacht. Am Donnerstag wurde das 32 Meter breite Klubschiff, das auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut wurde, feierlich im Hafen von Emden von Aida-Chef Michael Thamm übernommen.

Danach startete die "Aidasol" um 16 Uhr mit 600 geladenen Gästen an Bord in Richtung Hamburg. Während der Kurzreise konnten die Passagiere in Ruhe die 14 Decks erkunden. Neben den sieben Restaurants, zwölf Bars und dem 6600 Quadratmeter großen Sonnendeck gibt es an Bord einen Wellnessbereich der Superlative: Dieser soll laut Eigenwerbung mit mehr als 2600 Quadratmetern der größte der Meere sein.

Die "Aidasol" verlässt die Hansestadt heute Abend um 19.30 Uhr. Auf der ausgebuchten "Fan-Reise" mit mehr als 2000 Passagieren an Bord nimmt das Kreuzfahrtschiff dann nach zwei Seetagen Kurs auf Kiel. Hier wird das Schiff, das rund 300 Millionen Euro gekostet hat, am 9. April mit einem kostenlosen Konzert getauft. Dabei werden unter anderem Weltstars wie Kim Wilde, OMD und John Miles auftreten. In Hamburg wird der Luxusliner noch drei Mal in diesem Jahr anlegen – am 18. und 25. April sowie am 13. September.