Bereits im Jahr 2001 hatten SPD und GAL versucht die Straßenbahn in Hamburg wieder einzuführen. Im Juli 2001 hatte die Stadtentwicklungsbehörde die Genehmigung für das Planfeststellungsverfahren erteilt.

Im September 2001 wählte Hamburg den rot-grünen Senat ab. Die CDU kam ans Ruder und stoppte das Projekt genau an dem Tag, an dem die Planfeststellungsunterlagen eingereicht werden sollten.

Die CDU plante eine neue U-Bahn-Linie von Steilshoop zur HafenCity und zum Olympia-Gelände. Die Fertigstellung war bis 2012 geplant. Schon bei der Planung wackelte die Finanzierung.

Nur der Bau der U 4 in Richtung HafenCity blieb von diesen ursprünglichen Planungen übrig. Die Finanzierung stand von Beginn an auf wackeligen Beinen. Immer wieder drohte der Verlust des Berliner Zuschusses.

Rund 324 Millionen Euro kostet die vier Kilometer lange Verbindung zwischen Innenstadt und HafenCity, die im Herbst 2012 fertig sein soll.