Leipziger Buchmesse

Werbung fürs Buch: Besucherrekord in Leipzig

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Rund 163.000 Besucher informierten sich über die Neuerscheinungen im Frühjahr. Trotz digitalen Zeiten hat das gedruckte Buch gute Chancen.

Leipzig. Die Leipziger Buchmesse hat es erneut auf einen Besucher-Rekord gebracht. 163.000 Literatur-Fans kamen an den vier Tagen auf das Messegelände. Das gaben die Organisatoren am Sonntag bekannt. Im vergangenen Jahr waren es 157.000. "Die Leipziger Buchmesse zieht von Jahr zu Jahr mehr Besucher an“, sagte der Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner. Schon vor einem Jahr hatte er sich über einen kräftigen Besucherzuwachs freuen können. 2150 Aussteller aus 36 Ländern präsentierten dieses Mal bei der Bücherschau die Neuerscheinungen des Frühjahrs.

Nicht mitgezählt wurden die Besucher, die an den vier Tagen fast rund um die Uhr zu den Lesungen in der Stadt kamen – bei der 20. Ausgabe des Literaturfestes "Leipzig liest“. Ob bei der Krimi-Lesung auf dem Friedhof oder der Lit.Pop-Party im Rathaus: Meist war es auch dort brechend voll. 1500 Autoren präsentierten ihre Werke. Der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Gottfried Honnefelder, sagte zum Abschluss: "Eine bessere Investition in die Förderung des Lesens als die Leipziger Buchmesse kann ich mir nicht vorstellen.“

Ob Veronica Ferres, Werner Schneyder, Rolf Hochhuth oder Markus Kavka: Überall, wo ein Autor las oder signierte, bildeten sich Menschen-Trauben. Aber viele Besucher kamen vor allem, um nach Schnäppchen Ausschau zu halten: preisgesenkte Kalender oder kostenlose Bücher. Da die Verlage aber in der Regel auf der Messe nichts verschenken, bediente sich so mancher wieder selbst.

Trauerschleifen und Papierkraniche: Hunderte Manga-Fans aus ganz Deutschland gedachten am Wochenende bei der Messe der Opfer in Japan. Die Katastrophen in ihrem Lieblingsland war diesmal Gesprächsthema Nummer Eins bei den jungen Leuten, die seit Jahren wie ihre Comic-Idole kostümiert zur Bücherschau kommen. Während alle Veranstaltungen der Deutsch-Japanischen Gesellschaft abgesagt worden waren, blieb die Manga-Fan-Szene der Messe auch 2011 treu.

"Es ist ja mein Lieblingsland, deswegen trifft mich die Katastrophe besonders“, sagte die 24-jährige Stephanie aus Dresden, die als "magische Krankenschwester“ Komugichan zur Messe kam. Sie hatte sich auch an der Papierfalt-Aktion "1000 Kraniche“ beteiligt, trug aber keinen Trauerflor wie einige andere Manga-Fans. "Das bringt ja nix“, meint sie. "Es ist ein recht komisches Gefühl, wenn man so fröhlich ist – und weiß, was in dem Land, wo alles herkommt, passiert ist“, sagte Tanja aus Berlin.

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Ein Kommentar von Thomas Andre:

Der Sinn von Buchmessen muss sich einem nicht unbedingt erschließen, wenn man durch die von Bücherwänden gesäumten Wege der Leipziger Messehallen wandelt. Die Bücherschau steht längst nicht mehr im Mittelpunkt der Leipziger Veranstaltung, die, was das Business angeht, immer schon unwichtiger war als die viel größere Frankfurter Buchmesse.

163 000 Besucher kamen in den vergangenen vier Tagen nach Leipzig, das ist Rekord. Und auch die Zahl von 2150 Ausstellern kann sich sehen lassen. Am beeindruckendsten aber - und der eigentliche Grund für den Erfolg der Messe - ist die Begleitveranstaltung "Leipzig liest". 1500 Lesungen über die ganze Stadt verteilt, zu beinah jeder Tages- und Nachtzeit: Wer am dritten Märzwochenende eines jeden Jahres durch Leipzig geht und nicht wahrnimmt, dass Bücher ein ganz netter oder sogar unverzichtbarer Zeitvertreib sein können, trägt entweder Scheuklappen oder hat dem intimsten aller Kulturgenüsse noch nie etwas abgewinnen können.

"Leipzig liest", das ist erstklassige PR fürs Buch. Das wird übrigens immer noch in erster Linie in gedruckter Form nachgefragt. 2011 soll ja den Verlegern gemäß das Geschäft mit E-Books ganz groß beginnen. Sagen wir mal so: Die Lesestätten und auch die Messehallen waren nicht der Ort, um diese These zu stützen oder zu verneinen. Vorgelesenes klingt immer gleich. Und Bücher in Regalen machen sich besser als Lesegeräte.