Das Überseequartier ist als zentrales Areal der HafenCity mit Geschäften, Büros und Wohnungen geplant worden. Komplett fertig soll es 2014 sein: Für rund 1000 Menschen soll es dann dort Arbeitsplätze geben, etwa 7000 könnten hier wohnen. Das Gebiet umfasst im Wesentlichen zwei große Abschnitte, die von der Stadt an ein Investoren-Konsortium vergeben wurden.

Der Nordteil ist seit Herbst zum größten Teil fertig. Allerdings betont die HafenCity GmbH, dass nicht im Stil eines geschlossenen Einkaufszentrums gebaut wird, sondern dass mit zahlreichen Architektur-Wettbewerben eine gelockerte Struktur gewährleistet werde. Weil durch die Finanzkrise der Büromarkt in Hamburg durch Leerstand geprägt ist, geriet die Planung des Überseequartiers ins Stocken. Der alte, schwarz-grüne Senat verpflichtete sich daher, dort künftige Büros selbst für die Stadt zu mieten, damit die Finanzierung gesichert bleibt.