Das älteste Kraftwerk Hamburgs ist ein eindrucksvolles historisches Gebäude. Jetzt ist es unter Denkmalschutz gestellt worden.

Hammerbrook. Das 110 Jahre alte Gemäuer, genannt "Anton", hat alles, was ein Wahrzeichen braucht: eine tolle Lage, ein unverwechselbares Gesicht, eine imposante Historie und wuchtige Größe. Nun hat das Kraftwerk auch eine Zukunft. Denn Hamburgs ältestes erhaltenes Kraftwerk ist mit Zustimmung der Eigentümerin Vattenfall unter Denkmalschutz gestellt worden.

"Die Anlage ist nicht nur ein eindrucksvolles historisches Dokument der Energieversorgung, sondern prägt auch mit seinen markanten Baukörpern das Stadtbild Hammerbrooks", sagt Frank Pieter Hesse, oberster Denkmalpfleger der Stadt. Es sei ein Wahrzeichen dieses vom Krieg sehr zerstörten und damit an historischen Bauten armen Stadtteils. Auch Vattenfall schwört sich auf die neue Zukunft ein: "Wir wollen einen Ort der Impulse mit besonderer Ausstrahlung für ganz Hamburg schaffen", sagt Frank May, Vorstandsvorsitzender der Vattenfall Europe Wärme AG und Projektschirmherr. Das Gebäude war in die Schlagzeilen geraten, weil die Mieterin Stefanie Kleschies sich gegen den geplanten Abriss zur Wehr setzte und Vattenfall schnell umschwenkte. Nun wird bis zum Sommer ein Nutzungskonzept gesucht.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.vattenfall.de/de/kraftwerkbille.htm .