Bürgermeister Ahlhaus (CDU) und sein Herausforderer Scholz (SPD) stellten sich vor der Wahl den Fragen der Abendblatt-Redaktion.

Hamburg. Es war das letzte Auseinandertreffen der beiden Kandidaten. Und eine Premiere, nicht nur für Christoph Ahlhaus und Olaf Scholz. Noch nie zuvor hatten sich ein Bürgermeister und sein Herausforderer den Fragen einer ganzen Redaktion gestellt, der des Abendblatts. Ausgetragen wurde das Finale des Wahlkampfs im holzvertäfelten Jugendstil-Hörsaal des Völkerkundemuseums. Dort, wo sonst meist die Lehren der Vergangenheit die Debatte bestimmen, ging es am Donnerstag um die Zukunft unserer Stadt. Und wie es sich für den letzten Schlagabtausch vor der Wahl gehört, ging es richtig zur Sache.

Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und natürlich ganz viel Hamburg - entsprechend der zentralen Ressorts des Hamburger Abendblatts gab es fünf Frageblöcke. Dazu kamen Fragen aus dem Leserbeirat. Manchmal waren sich die Kontrahenten überraschend einig, in anderen Fällen wurde es richtig giftig. Aber es wurde auch gelacht. Peter-Ulrich Meyer und Vanessa Seifert aus dem Hamburg-Ressort moderierten das 90-minütige Gipfeltreffen. Die Dokumentation besorgten Andreas Dey, Philip Volkmann-Schluck und Peter-Ulrich Meyer. Roland Magunia und Bertold Fabricius machten die Fotos.

Die Fragen der Wirtschaftsredaktion: Scholz ist für die Frauenquote, Ahlhaus dagegen

Die Fragen der Sportredaktion: Olympische Spiele in Hamburg? Beide Kandidaten sind dafür

Die Fragen der Politikredaktion: Scholz gibt Bundes-SPD Tipps - Ahlhaus: Hamburg ist Boomtown

Die Fragen der Kulturedaktion: Bei der Elbphilharmonie gab es heftigen Streit

Die Fragen der Lokalredaktion: Der Einfluss der Spitzenkandidaten-Gattinnen