Es ist eine Situation, von der man als Hamburger vor Kurzem nicht zu träumen wagte: Die Lessingtage am Thalia ziehen Abend für Abend Hunderte Theaternarren in ihren Bann, der Erfolg überwältigt selbst den Intendanten. Zwei Produktionen, an deren Entstehung die unkonventionelle Kulturfabrik auf Kampnagel maßgeblich beteiligt ist, werden zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Und dann verkünden sowohl der Aufsichtsrat des Schauspielhauses als auch Karin Beier, dass alles nach einer baldigen Verpflichtung der derzeit besten Intendantin im deutschsprachigen Raum aussieht. Wow.

Zwar ist der Vertrag zwischen Beier und dem Schauspielhaus noch nicht einmal aufgesetzt. Zwar sprechen wir hier über das Jahr 2013, denn erst dann wird Karin Beier voraussichtlich nach Hamburg kommen. Doch wer in diesen Tagen ernsthaft überlegt, die Stadt zu verlassen und nach Berlin zu ziehen, der ist wirklich selbst schuld. Denn was Hamburg dann gleich auf drei Bühnen erwartet, lässt sich schon heute freudig erahnen: großes Theater!