Den Traum hat Menso Heyl lang gehegt. Einfach lossegeln. Ohne knapp abgesteckte Urlaubstage, ohne ein festes Ziel in den Tag hinein. Den Sommer gemeinsam mit seiner Frau MaryAnn genießen. "Plötzlich war die Zeit da, den Traum zu verwirklichen", sagt Heyl, früher Chefredakteur des Abendblatts, heute Herausgeber der Segelzeitschrift "Yacht". Im Sommer 2009 segelten sie los. Auf der 10,50 Meter langen Yacht "Najade" ging es von Dänemark über die Åland-Inseln, später durch den Götakanal bis nach Göteborg. Und wieder nach Deutschland.

13 Wochen. Von unterwegs schrieb er eine Zeitungskolumne für "Die Welt". Jetzt ist aus der Reise ein Buch entstanden. Heyl berichtet darin von den Erlebnissen, lässt den Leser zudem an seinen Gedanken teilhaben. Auch MaryAnn Heyl kommt in dem Band zu Wort. Schließlich habe sie viele Erlebnisse aus einer anderen Perspektive wahrgenommen als er, sagt Heyl. Und so sei es auch ein Buch darüber, wie zwei Menschen auf engstem Raum miteinander harmonieren können.