Bevölkerung: 118 071

Wahlberechtigte: 90 761

Arbeitslose: 2167 (3,1%)

Bürgerschaftswahl 2008: (in %) CDU: 48,2, SPD: 27,5, GAL: 13, Linke: 3,5, FDP: 7,4

CDU

Dennis Thering, 26, ledig, Bankkaufmann. Wichtigste Botschaft: "Als gebürtiger Hamburger und Alstertaler möchte ich Politik menschlicher machen und die Position des Alstertals und der Walddörfer stärken."

SPD

Andreas Dressel, 36, verheiratet, zwei Kinder, Jurist: "Schluss mit dem Planungschaos in Poppenbüttel - der S-Bahnhof braucht einen barrierefreien Zugang, ein leistungsfähiges Parkhaus und eine Brücke zum ZOB."

Grüne

Christiane Blömeke, 50, verwitwet, drei Kinder, Referentin für Umweltbildung: "Ich will die Menschen mit ihren Anliegen ernst nehmen und den Erhalt und Schutz von wertvollen Naturflächen sichern."

FDP

Sylvia Canel, 52, verheiratet, zwei Kinder, Lehrerin: "Die Interessen der Bürger müssen ernst genommen werden, beste Bildung muss ermöglicht und kulturelle Initiativen müssen unterstützt werden."

Linke

Gert Schlüter, 65, verheiratet, Diplom-Volkswirt. Sein wichtigstes Ziel: "Ich möchte für die Benachteiligten und Alten aktiv werden. Außerdem möchte ich dafür sorgen, dass das grüne Alstertal erhalten bleibt."