Bevölkerung: 86 768

Wahlberechtigte: 65 519

Arbeitslose: 3132 (5,8 %)

Bürgerschaftswahl 2008: (in %) CDU: 45, SPD: 33,2, GAL: 8,6, Linke: 6,4, FDP: 5,5

CDU

Karl-Heinz Warnholz, 66, verheiratet, zwei Kinder, Geschäftsführer. Ziel: "In der Bürgerschaft Rahmen-bedingungen zu setzen, damit Hamburg eine liebenswerte, weltoffene und sichere Wirtschaftsmetropole bleibt."

SPD

Elke Badde, 51, verheiratet, drei Kinder, Juristin und Referatsleiterin in der Schulbehörde: "Ich möchte, dass jeder Jugendliche eine Ausbildung erhält."

Grüne

Anjes Tjarks, 29, ledig, zwei Kinder, Doktorand und Referendar an der Klosterschule: "Im Wahlkreis ist es das Wichtigste, den Menschen zuzuhören und zu versuchen, die Probleme vor Ort gemeinsam zu lösen."

FDP

Iris Klingel, 69, verheiratet, drei Kinder, Kauffrau. Wichtigstes Anliegen in ihrem Wahlkreis: "Ich bin für die Bürger da, die mit wirklich jedem Anliegen zu mir kommen können."

Linke

Dora Heyenn, 61, verwitwet, drei Kinder, Lehrerin: "In Hamburg müssen die Menschen von ihrer Arbeit endlich wieder leben können. Auch gebührenfreie Bildung von der Kita bis zur Uni sind ein Muss."