Bevölkerung: 91 855

Wahlberechtigte: 69 808

Arbeitslose: 2215 (3,8%)

Bürgerschaftswahl 2008: (in %)CDU 43,6; SPD 30,5; GAL 12,8; Linke 5,4; FDP 6,5

CDU

Roland Heintze, 37, ledig, geschäftsführender Gesellschafter: "Ich setze mich für eine solide Haushaltspolitik und das Schuldenverbot ein. Vor Ort engagiere ich mich für eine bessere Bürgerbeteiligung."

SPD

Dr. Monika Schaal, 65, ledig, freie Journalistin: "Lebensqualität in den Stadtteilen, Schutz des Niendorfer Geheges, A-7-Deckel bürgerfreundlich managen und Entwicklung der Stadtteilschule Niendorf vorantreiben."

GAL

Antje Möller, 53, geschieden, zwei Kinder, Diplom-Ingenieurin: "Chancen für Schnelsen durch den A-7-Deckel, Abwägung zwischen Wohnungsneubau und Freiflächen, Angebote und Freiräume für Kinder und Jugendliche."

FDP

Uwe Dulias, 54, verheiratet, ein Sohn, Medien-Berater aus Niendorf: "Eine sichere, saubere Stadt - ohne brennende Autos! Bus- und U-Bahn-Fahren für 1 Euro, bezahlbare Wohnungen und: Klimaschutz."

LINKE

Herbert Schulz, Eppendorf, 64, verheiratet, eine Tochter, Erwachsenenbildner: "Schaffung bezahlbaren Wohnraums und Bereitstellung entsprechender Flächen durch die Stadt auch in meinem Wahlkreis."