Bevölkerung: 110 101

Wahlberechtigte: 85 888

Arbeitslose: 5168 (6,2 %)

Bürgerschaftswahl 2008: (in %) CDU: 34; SPD: 33,7; GAL: 16,3; Linke: 8,7; FDP: 6,1

CDU

Kai Voet van Vormizeele, 49, verheiratet, zwei Kinder, Geschäftsführer: "Ich stehe für einen starken Rechtsstaat, für die Hilfsbedürftigen und für Freiraum, wo der Staat nicht gebraucht wird."

SPD

Ksenija Bekeris, 33, ledig, Diplom-Soziologin: "Die Entwicklung des Gebietes rund um den Barmbeker Bahnhof ist eine besonders wichtige Herausforderung im Wahlkreis."

FDP

Petra Wichmann-Reiß, 53, verheiratet, eine Tochter, Rechtsanwältin: "Mein Thema: Die energetische Sanierung von Häusern darf nicht den Wohnraum so verteuern, dass Mieter wegziehen müssen.

GAL

Dr. Eva Gümbel, 47, verheiratet, fünf Kinder, Journalistin: "Ich will familienfreundliches, lebenswertes Klima fördern. Dazu brauchen wir bezahlbare Wohnungen, Grünflächen, Stadtteilkulturzentren."

LINKE

Wolfgang Joithe-von Krosigk, 60, geschieden, zwei Kinder, Bürgerschaftsabgeordneter: "Das Hartz- IV-System, das die Lebensleistung vieler Menschen mit einem Federstrich zerstört, muss weg."