Bevölkerung: 75 836

Wahlberechtigte: 58 226

Arbeitslose: 2222 (4 %)

Bürgerschaftswahl 2008: (in %)CDU 32,7; SPD 28,8; GAL 23,5; Linke 7,8; FDP 6,7

CDU

Katharina Wolff, 27, Unternehmerin: "Ich möchte die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Jungunternehmer und die Modernisierung von Museen und Theatern erreichen."

SPD

Dr. Martin Schäfer, 59, ledig, Mathematiker: "Das wohl wichtigste Thema im Wahlkreis: Ausbau der Universität vor Ort unter Beteiligung der betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner, Erhalt der Vielfalt im Stadtteil."

Grüne

Dr. Till Steffen, 37, verheiratet, zwei Söhne, Rechtsanwalt: "Ich möchte auch in Zukunft die Weiterentwicklung der Uni begleiten - gerade weil die Entscheidung für den Ausbau am Standort ein sensibles Thema ist."

FDP

Daniel Barta, 56, Rechtsanwalt aus Harvestehude: "Mein Ziel ist, Sicherheit zu gewährleisten! Es fehlt nicht an Gesetzen, sondern an Bediensteten, die sie vollziehen."

Linke

Kersten Artus, Eimsbüttel, 46, verheiratet, zwei Kinder, Redakteurin: "Das wichtigste Thema im Wahlkreis ist für mich: Die Universität muss im Grindel bleiben!"