Info

Wahlkreis 4

Bevölkerung: 112 876

Wahlberechtigte: 81 415

Arbeitslose: 3658 (5,4 %)

Bürgerschaftswahl 2008: (in %):CDU: 46,2, SPD: 28,6, GAL: 9,9, Linke: 5,8, FDP: 8,4

CDU

Karin Prien, 45, verheiratet, 3 Söhne, Rechtsanwältin: "Verantwortliche Politik für Hamburg heißt für mich: echter Schulfrieden und weiterer qualitativer Ausbau des Kita- und Ganztagsschulangebots."

SPD

Frank Schmitt, 42, ledig, Sozialpädagoge: "Ich möchte die Hamburger Politik gemeinsam mit den Menschen gestalten und stehe für ehrliche und verlässliche Politik im Dialog mit den Menschen."

Grüne

Filiz Demirel, 47, ledig, Volkswirtin: "Für mich das wohl wichtigste Thema im Wahlkreis: Bildung, Beschäftigung und Bürgerbeteiligung."

FDP

Katja Suding, 35, verheiratet, 2 Kinder, PR-Beraterin aus Blankenese: "Ich möchte ein familienfreundliches Hamburg, das neben Hafen auch Dienstleistung, Handwerk und Kreativwirtschaft fördert."

LINKE

Karsten Strasser, 43, ledig, Rechtsanwalt: "Die sozialen Unterschiede sind hier besonders dramatisch, deswegen werde ich mich für die Menschen in den sozial schwachen Stadtteilen einsetzen."