Eine Speisekarte von Vanessa Seifert

Prost Wahlzeit! Die heiße Phase ist noch lange nicht gegessen, die Stimmung köchelt - und die Spitzenkandidaten kochen. Ihr jeweiliges Rezept (nein, nicht für Hamburg, sondern höchstens für Hamburger) haben unsere Politiker jetzt dem LindnerPark-Hotel Hagenbeck verraten, das die Spezialitäten ab sofort auftischt.

Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) mag es - wie sein Vorbild Helmut Kohl! - deftig und verspeist am liebsten Rindsroulade mit Kartoffelpüree und Rotkohl. Oha, deutet Letzteres vielleicht sogar auf einen versteckten Koalitionswunsch hin? Nun, Olaf Scholz kocht offenbar lieber sein eigenes "Frühlings-Süppchen". "Das Schöne am Kochen ist", sagt der SPD-Herausforderer, "dass man schnell gute Ergebnisse erzielen kann." Wen wundert's - wenn man einfach alles in einen Topf schmeißt.

Frau Suding von den Liberalen sagt KatJA zu Pasta mit Pesto und Scampi. Das Gericht könne "zeitsparend" zubereitet werden - gut, Ähnliches verspricht die FDP ja auch gern in Sachen Steuererklärung. Anja Hajduk von der GAL nimmt auch gern den Mund voll - und zwar mit Kurzgebratenem vom Lamm (aus der Region!), Artischockenrisotto und Gemüse der Saison. Dora Heyenn hingegen liebt "Kabinettspudding". Nein, das ist nicht das, was die Linke im Rathaus anrichtet ... Es handelt sich um Löffelbisquits mit kandierten Kirschen.

Bis zum 20. Februar ist die Politik also appetitlich. Und es wird ausgezählt, welches Gericht am häufigsten gewählt wird. Sieger: so oder so das Lindner-Park-Hotel Hagenbeck - seit Kurzem Deutschlands beliebtestes Hotel. Mit absoluter Mehrheit.