Ein Erziehungsratgeber von Hinnerk Blombach

Vor wenigen Tagen erst haben uns US-Forscher mit der Nachricht erschüttert, dass Fast Food dumm macht. Das ist natürlich ein Schock für uns Eltern, die ihrem Nachwuchs den vehement vorgetragenen Wunsch nach Pommes und Burgern nur äußerst ungern abschlagen (dies freilich nicht ganz selbstlos, siehe Carrerabahn).

Aber es ist ja nicht alles schlecht. Wir, die wir von unseren zahlreichen Söhnen gelegentlich, eher ziemlich regelmäßig, um unseren Schlaf gebracht werden, können auch profitieren: Da die Jungs gegen die beiden Klassiker Wettrennen ("Wer zuerst im Bett ist ...") und Bestechung ("Wenn du richtig gut mitmachst, darfst du noch ein Erdbeer-Hustenbonbon!") zunehmend resistent werden, müssen neue Erziehungsmodelle her.

Als Ideengeber dient uns da die schottischste aller Fast-Food-Ketten mit ihrem Erfolgskonzept "Mitarbeiter des Monats". Jene Auszeichnung, die, deutlich sichtbar ausgehängt, quasi als immaterielle Gehaltserhöhung eine enorme Motivationswirkung hat.

Künftig werden wir also den "Sohn der Woche" küren. Besonders schnelles An- und Ausziehen, besonders gründliches Zähneputzen und vor allem besonders seltenes Um-fünf-Uhr-vierundreißig-die-Nacht-für-beendet-Erklären werden mit Punkten belohnt. Am Ende prangt das Schild am Kühlschrank und entfaltet eben diese enorme Motivationswirkung.

Wir werden die zweifellos zu erwartenden Erfolge dieser Methode niederschreiben. Das Buch wird mit großer Wahrscheinlichkeit zum neuen Standardwerk der Erziehungswissenschaften aufsteigen - Arbeitstitel: "Jedes Kind kann helfen lernen".