Hansjoachim Thiesen ist seit anderthalb Jahren Tiefbaumeister im Bezirk Altona und erklärt vor Ort an der Langelohstraße, wie ein Schlagloch mit Kaltasphalt fachgerecht geflickt wird. Kaltasphalt ("Wintermischgut") besteht aus Splitt, Kaltbitumen und einem Lösungsmittel. Alles erlaubt den Einsatz bei winterlichen Temperaturen. Zuerst wird das Schlagloch mit der Flamme eines Gasbrenners getrocknet. Dann kommen die Männer vom Tiefbauamt mit Eimern des schwarzen Füllstoffes. Mit einer Schaufel wird die bröckelige Masse so verteilt, dass sie drei Zentimeter übersteht. Im folgenden Arbeitsgang wird mit einem Rüttler (einer Art Stampfmaschine) alles in das Loch gepresst und verdichtet. Dann werfen die Männer Sand auf den Asphalt, damit daran die Autoreifen nicht haften bleiben. Wieder wird gerüttelt. Nach gut 20 Minuten ist die Arbeit erledigt. "Den Rest machen die Autofahrer, indem sie drüberfahren", sagt der Tiefbaumeister. Und wie lange hält die Reparatur? Thiesen: "Drei Wochen bis drei Monate, länger nicht."

Im Bezirk Altona sind an jedem Werktag zwei Arbeitskolonnen mit dem Kaltasphalt unterwegs.