Die Ehrenamtlichen sorgen für Wasser, bauen Waisenheime und üben Kritik an den Behörden vor Ort. So wie folgende drei Helfer aus Hamburg.

Hamburg/Port-au-Prince. Sven Eichstaedt, 32, ist einer von den Helfern aus Hamburg. Er reiste nur wenige Tage nach dem Erdbeben mit der Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland (SEEWA) des Technischen Hilfswerks nach Haiti. Bis Juli sorgte das Team in Port-au-Prince und der Region Leogan, 30 Kilometer westlich der Hauptstadt, dafür, dass täglich bis zu 400.000 Liter Trinkwasser für die Bevölkerung aufbereitet werden konnten. Im August kehrte der Heizungsbaumeister zurück. Er sagt: "Das war meine bisher größte Katastrophe."

Rais Kabanow, 40, aus Hamburg ist seit 15 Jahren für den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) im Auslandseinsatz. In Haiti arbeitete er am Wiederaufbau eines zerstörten Waisenhauses in Petit Goave, 70 Kilometer westlich von Port-au-Prince. 18 Pavillons sollen entstehen, eine Küche und ein Waschhaus gebaut werden. 40.000 Euro haben die Helfer gesammelt. Ebenso viel Geld fehlt noch. Mit dem Bau wurde im Juli begonnen, die Arbeiten gehen wegen des Chaos nur langsam voran.

Auch Kinderkrankenschwester Sylvia Raav, 41, half im DRK-Hospital in Carrefour. Das mobile Zeltkrankenhaus hatte die Organisation unmittelbar nach der Erdbebenkatastrophe im dortigen Fußballstadion errichtet. Der Landesverband sammelte in Hamburg mehr als 70.000 Euro Spenden. Seit Beginn des DRK-Einsatzes bis heute wurden im Hospital weit über 50.000 Menschen behandelt und rund 3000 Babys entbunden. Zudem baut das Deutsche Rote Kreuz eine Blutbank auf, eine Orthopädie und kümmert sich um den Wiederaufbau von Unterkünften für 1000 Familien. Doch die Hilfe kommt nur schleppend voran. "Da die behördlichen Strukturen noch immer nicht funktionieren, müssen wir weiter Nothilfe leisten", kritisiert DRK-Sprecher Rainer Barthel. Weil die Eigentumsverhältnisse in vielen Fällen unklar seien, könne mit dem Aufbau einer dauerhaften Klinikeinrichtung nicht begonnen werden.

Spenden für das ASB-Waisenhaus in Petit Goave können überwiesen werden an:

Commerzbank Hamburg, Konto 005 454 54 00, BLZ 200 800 00, Stichwort "Haiti"