Eine einfache Weiche wie die der Hafenbahn kostet etwa 22 000 Euro, für die elektrische Heizung käme fast noch einmal der gleiche Betrag hinzu. Mit dem neuen Geothermie-System wäre eine solche Weiche nach Schätzung der HPA zwar etwa 20 Prozent teurer, wegen der Energieeinsparung würde sie sich aber nach wenigen Jahren rechnen.

Die Hafenbahn besitzt laut HPA etwa 800 solcher Weichen in ihrem rund 375 Kilometer langen Gleisnetz. Die Hafenbahn wickelt praktisch den gesamten Güterverkehr ab, der über die Schiene vom oder zum Hafen rollt. Das entspricht immerhin rund zehn Prozent des gesamten deutschen Güterbahnverkehrs, der so auf Hamburger Gebiet bewegt wird.

Betrieben werden das Hafenbahn-Netz und seine technischen Anlagen von der Hafenverwaltung Hamburg Port Authority (HPA). Auf den Gleisen selbst rollen Züge 77 unterschiedlicher Eisenbahn-Unternehmen.

Die Güterzüge der Hafenbahn beförderten 2009 rund 1,6 Millionen Standardcontainer. Täglich sind dort 220 Züge mit gut 4300 Waggons unterwegs.