Was ändert sich 2011 in Hamburg? Heute: Wandsbek. Ein “Haus am See“ und ein Waldspielplatz für Kinder sollen 2011 entstehen.

Hamburg. Was haben die Bezirke vor? Das Abendblatt hat sich in den Hamburger Bezirken umgesehen. Heute Teil 4 der Serie: der Bezirk Wandsbek.

1. Jenfelder Au

Auf dem Gelände der ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne entsteht in den kommenden Jahren das größte Wohnungsbauprojekt Hamburgs nach der HafenCity: In dem Quartier Jenfelder Au werden 770 familienfreundliche Wohneinheiten gebaut. Die Erschließungskosten betragen 32 000 Euro pro Wohneinheit. Die Abbrucharbeiten auf dem ehemaligen Kasernengelände sind fast abgeschlossen. "Als Nächstes kommt der Kampfmittelräumdienst", sagt Bezirksamtsleiterin Cornelia Schroeder-Piller (CDU). 2011 soll zudem mit der Erschließung und in Kooperation mit der Finanzbehörde auch mit dem Marketing begonnen werden. "Auf dem Gelände Jenfelder Au sind 60 Prozent Wohnungsbau und jeweils 20 Prozent Gewerbe und Grün- sowie Wasserflächen geplant." Baustart: 2012.

2. Neues Einkaufszentrum

Im April eröffnet das Einkaufszentrum Bramfeld, das von Matrix Immobilien, Vivum und Bruhn für 80 Millionen Euro gebaut wird. Auf drei Verkaufsebenen werden 60 Läden einziehen. Die Einzelhandelsfläche ist 19 500 Quadratmeter groß. Zudem eröffnet im ehemaligen Hertie-Nachbargebäude im Frühjahr eine Kaufland-Filiale.

3. Attraktiver Ortskern

Der Bramfelder Marktplatz wird für zwei Millionen Euro umgestaltet. Das Projekt soll spätestens im Herbst abgeschlossen sein. "Um den Marktplatz und den Dorfplatz besser zu verbinden, wird überlegt, auf den Gewerbeflächen hinter dem Einkaufszentrum und Kaufland Wohnungen zu bauen", sagt Sven Menke, Leiter der Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamtes Wandsbek. Auf den Flächen könnten Seniorenwohnungen und reguläre Wohnungen errichtet werden. Im Erdgeschoss wäre eine Mischung aus Einzelhandel und Dienstleistung möglich. "Die Planungen könnten 2011/2012 beginnen." Einen interessierten Investor gebe es bereits.

4. Generationsübergreifendes Wohnen

Am Küperstieg nahe dem Einkaufszentrum Tonndo werden 220 neue Wohnmöglichkeiten für Senioren und junge Familien geschaffen. Im Frühjahr sind die 80 Senioren-, 40 Mietwohnungen und gewerbliche Räume fertig. Mitte 2011 können die 100 Reihenhäuser bezogen werden. Zudem eröffnet eine neue Kita in dem Wohngebiet. Cornelia Schroeder-Piller: "Das Besondere an diesem Bauprojekt ist die Verbindung von Jung und Alt."

5. Häuser für Familien

In der Nähe des Bramfelder Kulturladens (Brakula), zwischen der Bramfelder Chaussee und der Fabriciusstraße, sollen rund 100 neue Wohneinheiten entstehen. "Geplant sind Stadtvillen und Mehrfamilienhäuser", sagt Stadtplaner Sven Menke. Damit viel Grün erhalten bleibe, werde auf eine aufgelockerte Bebauung des Geländes geachtet. Die Masterplanung soll im Frühjahr abgeschlossen sein. "Anschließend kann sich die Bezirksversammlung mit dem Bebauungsplan beschäftigen", sagt die Bezirksamtsleiterin. Das Projekt biete die Chance, die Stadtteile Steilshoop und Bramfeld durch attraktive Fuß- und Radwege zu verbinden. Baustart ist frühestens 2013.

6. Haus am See

Das Community Center Hohenhorst (CCH) in Rahlstedt soll bis August fertiggestellt sein. Da das Gebäude direkt an einem Rückhaltebecken liegt, wird es auch "Haus am See" genannt. Einziehen werden dort etwa eine Elternschule, Jugendgruppen und eine Erziehungshilfe. Zudem ist ein Gastronomiebetrieb geplant. Zum größten Teil wird das 2,9 Millionen teure Projekt aus Konjunkturmitteln finanziert. Die Begegnungsstätte wird eine Gesamtfläche von rund 1200 Quadratmetern haben.

7. Hohenhorst Park

Die Grünanlage um das "Haus am See" herum und auf der gegenüberliegenden Straßenseite soll neu gestaltet werden. Kosten: 1, 24 Millionen Euro. In den Hohenhorst Park sollen Wasserspiele, Aktions- sowie Spielflächen für Jung und Alt integriert werden. Der erste Bauabschnitt beginnt im Frühjahr und soll spätestens 2012 abgeschlossen sein.

8. Jugendtreff

Dem CVJM Oberalster wurde die Trägerschaft für den Jugendtreff "Teeny-Club Sasel" übertragen. Das Angebot soll in den Räumen des Sasel-Hauses aufgebaut werden. Im Sommer soll der Jugendtreff seinen Betrieb aufnehmen. Geplant ist, das Dachgeschoss des Sasel-Hauses auszubauen. Die Kosten betragen rund 300 000 Euro und werden aus Sondermitteln des Bezirks zur Verfügung gestellt.

9. Waldspielplatz für Kinder

Der Saseler Park wird vom Frühjahr bis zum Herbst 2012 komplett überholt. Kosten: 644 000 Euro. Von der Umgestaltung profitieren vor allem die angrenzende Kita Saseler Park und Sasel-Haus. Auf dem Gelände soll ein Waldspielplatz mit Kletterparcours und Picknickplatz entstehen.

10. Palmen, Bambus und Zierkirschen

Von 2010 bis 2013 werden zwei Millionen Euro aus dem Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) in die Verschönerung des Rahlstedter Ortskerns investiert. Hinzu kommen pro Jahr 300 000 Euro vom Bezirksamt. Nachdem die Fußgängerzone Schweriner Straße neu gestaltet worden ist, werden nun ab dem Frühjahr auch die übrigen Fußgängerbereiche und Plätze rund um das Einkaufszentrum Rahlstedt-Arcaden erneuert. Fertigstellung: 2013. Neue Gehwege, modernes Mobiliar und Spielgeräte sollen die Ortsmitte aufwerten. Zudem werden Palmen, Bambus, Kiefern und Zierkirschen gepflanzt. An dem Fluss Wandse soll es terrassenartige Sitzstufen geben.

11. Rahlstedter Bahnhof

Seit Jahren ist das Rahlstedter Bahnhofsareal eher ein Schmuddelareal mitten im Ortskern - und ein Streitpunkt für die Politik. Doch jetzt scheinen die Chancen gut zu stehen, dass 2011 auf dem Gelände gebaut wird. Das Bezirksamt hat der Deutschen Bahn, der die knapp 1000 Quadratmeter große Fläche gehört, einen Vorbescheidsantrag erteilt. Durch den Vorbescheid weiß die Bahn, was dort gebaut werden kann, ohne dass der Bebauungsplan geändert werden muss. "Baurechtlich einfügen würde sich ein zwei- bis dreigeschossiger Bau", sagt die Bezirkschefin. "Wir hoffen, dass nun schnell ein Investor gefunden wird und gebaut werden kann."

12. Mehrzweckhalle

Auf dem Gelände des Rahlstedter Gymnasiums wird für 7,5 Millionen Euro eine Mehrzweckhalle errichtet, in der 500 Besucher Platz finden werden. Fertigstellung: Ende 2011. In dem Gebäude soll es neben sportlichen Veranstaltungen auch kulturelle Angebote geben.

13. Neue Arbeitsplätze

Das Unternehmen Mercedes-Benz lässt seine Niederlassung in Wandsbek für 23 Millionen Euro neu gestalten. Die alte Halle wird grundsaniert und durch eine Service-Werkstatt ergänzt. "Das schafft neue Arbeitsplätze und kurbelt die Wirtschaft vor Ort an", sagt die Bezirksamtsleiterin Cornelia Schroeder-Piller.