Hamburger Sparkasse und ihre Kunden sammeln seit 1979 für “Kinder helfen Kindern“

Für jeden Einzelnen ist es nur eine Handvoll Münzen, die in der Urlaubskasse übrig geblieben ist. In der Summe aber macht dies einen großen Batzen aus, wie die Aktion "Urlaubsmünzen" der Haspa zeigt. 49 299,90 Euro haben die Kunden allein in diesem Jahr in die Sammeldosen der 180 Haspa-Filialen gesteckt. Spontan stockte die Haspa den Betrag auf 50 000 Euro auf. "Wir freuen uns über die große Spendenbereitschaft der Hamburger", sagt Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der Haspa.

Und das seit mehr als drei Jahrzehnten. Die Aktion "Urlaubsmünzen" ist so alt wie die Patenschaft der Haspa bei der Abendblatt-Initiative "Kinder helfen Kindern". Seit 1979 wurde sie jedes Jahr wiederholt. 1,4 Millionen Euro sind bis heute zusammengekommen. Von der Summe können Kinder in Hamburg auf vielfältige Weise profitieren. Zum Beispiel im Circus Mignon, der Kindern mit schwierigen Startbedingungen ermöglicht, ihre Talente zu entfalten. "Die Kinder sollen sich sicher auf der Bühne des Lebens bewegen", sagt Zirkusdirektor Martin Kliewer. In dessen Manege fand auch die symbolische Geldübergabe an Renate Schneider statt.