Eine Petö-Therapie für Constantin

Constantin war zweieinhalb Jahre alt, als seine Mutter sich mit einem Hilferuf an "Kinder helfen Kindern" wandte. Constantin ist zu 50 Prozent behindert und leidet unter einer rechtsbetonten spastischen Tetraparese. Er konnte nicht alleine stehen oder laufen. Auch Physiotherapien halfen nur wenig. Die Mutter, alleinerziehend und von Hartz IV lebend, konnte eine vielversprechende Petö-Therapie nicht bezahlen. "Kinder helfen Kindern" ermöglichte dem kleinen Jungen die Therapie und brachte ihn damit in der Entwicklung ein großes Stück voran.

Behinderten Kindern eine Chance geben

Basketballsport für Rollstuhlfahrer: 3000 Euro; Schwimmunterricht für zwei behinderte Kinder: 179 Euro; Computer für muskelkranken Jugendlichen: 648 Euro; Reittherapie für kleines Mädchen im Rollstuhl: 480 Euro; Zuschuss Delfintherapie für schwer behindertes Mädchen: 2000 Euro; Reittherapie für geistig und körperlich behinderte Kinder: 1200 Euro; Zuschuss für Partnerhund für behindertes Mädchen: 1000 Euro; Sportprothese für 14-jährigen amputierten Jungen: 5000 Euro.

Ein Auto für Leo

2000 Euro bekam die Familie des schwer behinderten Leo. Der heute 14-Jährige kam als Frühgeburt geistig und körperlich behindert auf die Welt. Die Partnerschaft der Eltern hielt der Belastung nicht stand. Leos Mutter bat um Hilfe. Um den Alltag zu bewältigen, sei für die Familie ein behindertengerecht umgebautes Auto unumgänglich. "Kinder helfen Kindern" beteiligte sich an der Finanzierung.

Kindern eine Freude machen

Christliche Pfadfinder, Reisezuschuss: 620 Euro; Sporttraining für bedürftige Kinder: 1000 Euro; Zuschuss für alleinerziehenden Vater mit vier Kindern: 2000 Euro; Segelfreizeit mit Jugendlichen aus St. Pauli: 1500 Euro; Schultüten-Aktion für Hartz-IV-Familien: 3000 Euro; Ernst-Deutsch-Theater, Zuschuss für Eintrittskarten für bedürftige Kinder zum plattform-Festival: 695 Euro; Jugenderholungswerk Hamburg, Ferienfreizeit mit 34 Kindern: 650 Euro; Zuschuss zum Ferienprogramm des Vereins Dolle Deerns in Kirchdorf-Süd: 1000 Euro; Kinderheim Bitterfeld: Reise an die Nordsee: 5160,40 Euro, Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder und Jugendliche in Hamburg: 28097,24 Euro.

Wir holen Jugendliche von der Straße

Den Bewohnern der Jugendwohnung von der Kinder- und Jugendhilfe wurde mit 1000 Euro ein Traum erfüllt. Die Jugendlichen, deren Lebenswege geprägt sind von Gewalterfahrungen, massiven psychischen Belastungen und Drogenproblemen, wurden zu einer Gruppenreise eingeladen und konnten auf diese Weise einmal ihrem Alltagstrott entfliehen.

Jedes Kind kann mitspielen

Die Jugendsportaktion "... und los!" wurde vom Abendblatt vor sechseinhalb Jahren in Kooperation mit der Hamburger Sportjugend ins Leben gerufen. Das Projekt "... und los!/Kids in die Clubs" ermöglicht jedem Kind in Hamburg, Sport im Verein zu treiben, auch wenn den Eltern das Geld dafür fehlt. 118 Sportklubs beteiligen sich inzwischen an der Aktion. Für weit mehr als 4000 Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien wurde der Mitgliedsbeitrag übernommen.

Hilfe für schwer kranke Kinder

Zuschuss zur Delfintherapie für achtjähriges Mädchen: 2000 Euro; Rehabilitation nach OP für die dreijährige Alina: 3015 Euro; Spezialcreme für Bill nach Fett-Verbrühung: 1764 Euro; Deutsche Knochenmarkspenderdatei: Hilfe für Helene, Typisierungsaktion: 10 000 Euro; Operation des herzkranken Neil: 38 012,82 Euro; Downsyndrom-Kinder: 660 Euro.

Felicitas und das Glück mit dem Delfin

Felicitas kam per Notkaiserschnitt in der 38. Schwangerschaftswoche auf die Welt. Während der dramatischen Geburt hat sie möglicherweise einen Sauerstoffmangel erlitten. Der Arzt prophezeite den Eltern, dass ihr Kind niemals allein würde sitzen oder sich gezielt äußern können. Die Eltern taten alles, um das Kind zu fördern. Täglich wurde das kleine Mädchen zu Therapien gebracht. Die Eltern verbrachten Wochen in einer Rehaklinik und übten auch täglich zu Hause. Höhepunkt war eine Delfintherapie auf Curaçao, für die "Kinder helfen Kindern" eine große Summe bereitstellte. Es hat sich gelohnt. Inzwischen kann Felicitas alleine laufen. Und sogar einzelne Wörter sprechen.

Hanna darf auf ihrer Schule bleiben

Der kleinen Hanna konnte "Kinder helfen Kindern" einen Herzenswunsch erfüllen. Das Mädchen mit Downsyndrom, Herzfehler und Leukämie besucht eine Hamburger Sonderschule. Das Kind musste aufgrund seiner Krankheiten in eine Einrichtung am Stadtrand umziehen. Es drohte ein Schulwechsel. Durch die Übernahme der Transportkosten konnte Hanna auf ihrer Schule bleiben.

Große Kultur für kleine Leute

Musikunterricht an Hamburger Grundschulen: 5000 Euro; Theaterprojekt in Kindertagesstätte: 1000 Euro; Zuschuss für Schulbibliothek: 2000 Euro; Zuschuss zum Aufbau einer Schülerjazzband: 500 Euro; Musikprojekt "Könixfreuden" mit Kindern: 2000 Euro; Zuschuss für "HoheLuftschiff" Theater Zeppelin: 5000 Euro; Klingendes Museum: 5000 Euro; Bezuschussung des Kinderkonzerts "Ein Sommernachtstraum" der Hamburger Camerata: 3000 Euro; Zeppelin Kinder- & Jugendkunst e. V. für die Arbeit des Theaters: 10 000 Euro.

" Leinen los" in Steilshoop

Sport ist die beste Prävention gegen Frust und Langeweile, gegen Einsamkeit, Aggression und Gewalt. Sport ist genau das, was junge Menschen heute brauchen, um morgen ihr Leben, gesund an Leib und Seele, selbstständig, selbstbewusst und aktiv meistern zu können. Körperliche Bewegung gehört auch zum breit gefächerten Angebot vom Haus der Jugend Steilshoop. Zum 25. Geburtstag der Einrichtung gab es ein üppiges Geschenk von "Kinder helfen Kindern". Dafür wurde in Steilshoop am Weiher ein neues Bootshaus errichtet. Außerdem schaffte das Haus der Jugend eine Segeljolle vom Typ Optimist an. Zum Dank wurde das Boot "Renate" getauft. Patin Renate Schneider freute sich mit vielen kleinen begeisterten Seglern.

Hilfsbrücken bauen

Kinderluftbrücke Hamburg-Kabul: 25 000 Euro; Erholungsurlaub in Hamburg für Kinder aus Tschernobyl: 4000 Euro.

Hilfe für traumatisierte Kinder

Das Kinderheim Neve Hanna liegt im Süden Israels und damit in direkter Reichweite der Kassam-Raketen, die die Terrororganisation Hamas aus dem Gazastreifen abschießt. Immer wieder mussten die 68 Kinder und Jugendlichen binnen Sekunden ihre Schutzräume aufsuchen. Den schwer traumatisierten Kindern ermöglichte "Kinder helfen Kindern" einen Erholungsaufenthalt im Norden Israels.