Hamburg. Durch die Blume gesagt - das war gestern. Heute schauen wir mal durch den Baum. Und gleichzeitig auf einen Baum. Aber natürlich nicht auf irgendeinen, sondern auf die Alstertanne, die alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit ein Lichtermeer auf die Alster zaubert.

Für die Erleuchtung sorgen mehr als 1000 Lichter. Ja, mit der Alstertanne glänzt Hamburg in der dunklen Jahreszeit - und das mittlerweile schon seit zwei Jahrzehnten. Eine gute Sicht auf die Tanne haben Besucher des "Winterzaubers" am Jungfernstieg. Tausende bummeln derzeit nach Feierabend über die Weihnachtsmärkte. Doch schmeckt der Glühwein in diesem Jahr oder muss man sich den Geschmack schöntrinken? Die Sterneköchin Cornelia Poletto hat sich exklusiv für das Abendblatt auf drei Märkten umgesehen und die saisonalen Spezi... äh Normalitäten wie Spritzgebäck, Lebkuchen und gebrannte Mandeln probiert und bewertet.

Aber machen Sie sich ruhig in den kommenden Tagen bei milderen Temperaturen selbst ein Bild. Von den Weihnachtsmärkten. Und natürlich auch von der Alstertanne. Letztere erfreut uns noch über Weihnachten hinaus - sie bleibt nämlich noch bis Anfang Januar auf ihrem Ponton.