Hamburg.. Am Freitag feierten Planer und Bauarbeiter am Jungfernstieg den Durchstich für die zweite Röhre der künftigen U-4-Linie. Damit ist der Rohbau dieser neuen, vier Kilometer langen und am Ende voraussichtlich rund 324 Millionen Euro teuren Verbindung zwischen Innenstadt und HafenCity fertig. Eröffnungstermin soll im Herbst 2012 sein. Offen ist allerdings noch, was mit der speziell für den Bau konstruierten Tunnelbohrmaschine "Vera" passiert. Die 70 Meter lange Konstruktion soll in den nächsten Tagen aus dem Schacht geholt werden.

"Wir hätten uns gewünscht, wenn wir ,Vera' weiter hätten einsetzen können", sagt Hochbahnchef Günter Elste. Damit könnte dann zügig der nächste 1200 Meter lange Abschnitt bis zur östlichen HafenCity gebaut werden. Auf rund 140 Millionen Euro schätzt Elste die Kosten dafür ein. Doch eine Entscheidung des Senats stehe noch aus. Tatsächlich würde der weitere Einsatz des U-4-Bohrers dem Steuerzahler vermutlich viel Geld sparen. Rund 15 Millionen Euro kostet ein solches Gerät - das bei einem späteren U-4-Weiterbau noch einmal komplett neu gebaut werden müsste. Jetzt wird "Vera" vermutlich verschrottet, heißt es bei der Eigentümerin, der Hochtief AG.